Bonus

Einzahlen

Bitte wählen Sie Ihre Sprache:

 

 

Einstellungen speichern

Aktuelle Zeitzone

Wählen Sie Ihre Zeitzone:

 

Einstellungen speichern

 

Ihr Warenkorb enthält:

Details anzeigen

Ihr Konto in der Zusammenfassung

Spielername
Guthaben
-,-- 
Premium Points
Bonus
0,00 
 

Jetzt Guthaben einzahlen

JAXX Pferdewetten - Wettarten und Kombinationen einfach erklärt

Kombinationen bei Pferdewetten: Wettarten einfach erklärt!

16 min.

Kombinationen bei JAXX Pferdewetten: Kombiwetten und andere Wettarten

Nachdem wir uns mit der Platzwette bereits einmal befasst haben, soll es diesmal um Kombiwetten auf Pferderennen gehen. Gerade erfahrene Kunden bevorzugen diese Wettform, doch die gute Nachricht ist, dass man sich auch als Neuling schrittweise im Schwierigkeitsgrad hocharbeiten kann. Immerhin stehen bei der Pferdewette die Zweierwette, die Dreierwette und die Viererwette zur Auswahl. Die Bezeichnungen sind einfach zuzuordnen: Es gilt, die Pferde vorherzusagen, die die ersten zwei, drei beziehungsweise vier Plätze belegen, und das in der richtigen Reihenfolge. Zweierwette und Dreierwette sind eigentlich überall auf der Welt verbreitet. In Frankreich zählt die Zweierwette jedoch nur bei kleineren Starterfeldern mit bis zu sieben Pferden zum Angebot. Wer sich an der Viererwette versuchen will, wird bei allen Rennen in Südafrika fündig. In Deutschland wird auch bei den meisten Renntagen die Viererwette angeboten, allerdings meist nur in ein oder zwei ausgewählten Prüfungen. Das gilt für Trabrennen ebenso wie für Galopprennen.

Kombiwetten in Vollkombination

Für jeden Wettschein genügt bei JAXX - wie andernorts auch - ein Tipp, man kann also natürlich eine Dreierwette spielen, indem man sich für Platz eins, zwei und drei jeweils auf ein Pferd festlegt. So eine Wette kann man meist schon mit einem Einsatz von 0,50 ? spielen. Es leuchtet allerdings ein, dass die Herausforderung, auf diese Art zum Erfolg zu kommen, von der Siegwette bis zur Viererwette kontinuierlich größer wird, was ja im Erfolgsfall auch mit viel höheren Wettquoten belohnt wird. Schon bei mittelgroßen Starterfeldern kann bereits die Zweierwette eine echte Aufgabe selbst für langjährige Wettfreunde darstellen. Die Kombiwette oder eigentlich die Abgabe mehrerer Kombiwetten auf einem Pferdewettschein liefert einen gern gewählten Ausweg.

Die Kombination in der Pferdewette

Auffällig ist, dass der Begriff Kombiwette bei der Sportwette grundsätzlich eine andere Bedeutung hat als bei der Pferdewette. Bei der Sportwette kombiniert man mehrere Wettereignisse, die - Teilkombinationen erst einmal ausgenommen - alle eintreffen müssen, um die Wette zu gewinnen. Mit der Kombination erhöht man bei der Sportwette den potenziellen Gewinn auf Kosten der Trefferwahrscheinlichkeit. Das ist oft reizvoll, weil ja die Quoten der Ereignisse dann multipliziert werden. Die Kombiwette bei Pferderennen verfolgt einen anderen Ansatz: Man fasst gern mehrere Tipps in einer Wette zusammen und erhöht dadurch die Trefferwahrscheinlichkeit, was man hier durch den höheren Gesamteinsatz bezahlt. Der potenzielle Gewinn bleibt dabei unverändert: Ob Sie eine Dreierwette geradeaus, also mit einem einzelnen Tipp treffen oder ob von Ihren 10 kombinierten Tipps sich einer als der richtige herausstellt, der ausgezahlte Betrag bleibt gleich.

Die vollkombinierte Pferdewette

Die einfachste Form der Kombiwette ist die Vollkombination. Dazu wählt man auf dem Wettschein zunächst die gewünschte Art der Pferdewette, Zweier, Dreier oder Vierer, und schaltet dann in der Zeile darunter auf Vollkombination. Der Pferdewettschein wird dabei auf die Spalte K reduziert. Bei der Vollkombination muss man logischerweise mindestens so viele Pferde auswählen, wie man für die richtige Wettvorhersage braucht. Für eine Dreierwette reicht es also nicht, zwei Pferde auszuwählen, man braucht mindestens drei. Nach obenhin bildet die Größe des Starterfeldes meist die Grenze für die Anzahl der kombinierbaren Pferde. Weshalb ist nun die Vollkombination vergleichsweise einfach? Wenn Sie Ihre Favoriten ausgewählt haben, spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge Ihre Kandidaten die ersten zwei, drei oder vier Plätze belegen. Wenn Sie also eine Dreierwette mit den Pferden 2, 3 und 4 als Vollkombination spielen, gewinnen Sie beim Einlauf 2 - 3 - 4, aber auch bei 4 - 2 - 3 oder 4 - 3 -2. So weit, so gut.

Der Nachteil einer Vollkombination wird allerdings schnell ersichtlich, wenn man mehr Pferde als die Mindestzahl auswählt, denn die Anzahl der ausgewählten Kombinationen steigt exponentiell und damit auch der Mindestbetrag, den man investieren muss. Eine vollkombinierte Dreierwette mit drei Pferden umfasst sechs Kombinationen, also sechs Tipps. Bei fünf Pferden ist man schon bei 5 x 4 x 3 = 60 Kombinationen, was ins Geld gehen kann und dennoch selbstverständlich keine Gewinngarantie darstellt. Tatsächlich wird die Vollkombination aus genau diesem Grund meistens nur in kleinen Kombinationen und bei vergleichsweise kleinen Starterfeldern gespielt.

Teilkombinationen mit Bankpferd

Wer die Vollkombination außen vor lässt, behält auf dem JAXX Pferdewettschein zunächst einmal die Einstellung Normal bei, wenn er eine Kombiwette auswählt. Normal bedeutet an dieser Stelle also eher alles außer Vollkombination. In diesem Fall wählt man also nicht nur Pferde aus, sondern legt sich auch fest, auf welcher Position man diese erwartet. Aber auch dabei gibt es einige Möglichkeiten, wie man den Überblick behalten und gleichzeitig die Anzahl der ausgewählten Kombinationen überachaubar halten kann. Eine ist das Prinzip des Bankpferds. Es bietet sich an, wenn man sich sicher ist, welches Pferd das Rennen gewinnen wird. Gerade wenn sich die meisten in der Siegprognose einige sind, gibt es mit dem Favoriten über eine Siegwette nur noch wenig Geld zu verdienen. In diesem Fall kreuzt man bei einer Kombiwette bei diesem Pferd - und nur bei diesem Pferd - die Position 1 an. Dieses Pferd ist dann eine Bank.

Eine Zweierwette mit einem Bankpferd ist dann schon wieder relativ günstig zu haben. Die Anzahl der Tipps entspricht der Anzahl der Pferde, die man für die Position 2 auswählt. Wenn das Feld bis auf den klaren Favoriten recht ausgeglichen erscheint, kann es sich sogar lohnen, für Platz 2 alle Teilnehmer außer dem erwähnten Bankpferd auszuwählen. Man landet dann häufig in der Gewinnzone, wenn Platz zwei an einen Außenseiter geht - und das muss nicht zwangsläufig gleich das Pferd sein, das am längsten am Toto steht, also die höchste Eventualquote aufweist. Der JAXX Pferdewettschein hat zu diesem Zweck unten auch eine Zeile ALLE, wenn man diese Variante wählt. Je anspruchsvoller die gewählte Kombi, Zweier, Dreier oder Vierer, desto hilfreicher ist es, wenn man ein geeignetes Bankpferd zur Hand hat. Übrigens kann man hinter dem Bankpferd für die Auswahl der übrigen Pferde auch wieder die K-Spalte verwenden.

Teilkombinationen mit Stellpferd

Der Begriff Stellpferd wird manchmal synonym für Bankpferd verwendet, wir wollen ihn hier aber zur Unterscheidung aufführen. Wir verwenden ihn für ein Pferd, dass man auf einem vorderen Platz, aber nicht unbedingt als Sieger erwartet. Wenn man sich aber zum Beispiel bei seiner Dreierwette sicher ist, dass es die Startnummer 5 unter die ersten Drei schaffen wird, kreuzt man für dieses Pferd auf dem Wettschein einfach die Plätze 1, 2 und 3 an. Auch dieses Prinzip sorgt dafür, dass mit weiteren ausgewählten Pferden die Anzahl der Kombinationen nur moderat steigt. Es kommt übrigens durchaus vor, dass erfahrene Wetter ein Pferd als Stellpferd auf Platz setzen. Sie wählen für dieses Pferd also zum Beispiel bei der Dreierwette die Positionen 2 und 3 aus und fügen die anderen Pferde dann hinzu. Um sicherzustellen, dass dieses Pferd dann auch wirklich in allen gespielten Kombinationen enthalten ist, sollten Sie die übrigen Pferde auch in diesem Fall in der K-Spalte auswählen.

Viererwette und Garantieauszahlungen

Die Viererwette zu treffen ist selbst für alte Wetthasen kein ganz leichtes Unterfangen. Aus diesem Grund hat man sich im deutschen Galoppsport darauf geeinigt, für Viererwetten stets eine Garantie-Auszahlung zu nennen. Wenn bei dem jeweiligen Rennen die Viererwette getroffen wird, kommt es auch stets zur Auszahlung des Garantiebetrages. Meistens wird sogar ein höherer Betrag ausgezahlt, weil aufgrund des Umsatzes genügend Geld im Topf ist. Aber Vorsicht: Die Garantiesumme komplett einstreichen kann man nur, wenn man als einziger einen richtigen Tipp abgegeben hat. Wenn bei einer Viererwette mehrere Wetter richtig liegen, müssen sie sich den Betrag teilen, der im Pool ist, wie es ja am Toto grundsätzlich üblich ist. Die Viererwette kann bei JAXX ausschließlich als Totowette gespielt werden. Sonderregelungen, die Buchmacherwetten betreffen, kommen also grundsätzlich nicht zum Tragen.

Teilrückzahlungen und Ersatzquoten

Gelegentlich kommt es bei Pferdewetten zur Rückzahlung des Einsatzes. Dies geschieht nicht nur, wenn beispielsweise das Pferderennen ausfällt, sondern auch, wenn ein Pferd nach Abgabe der Wette zum Nichtstarter erklärt wird. Bei Kombiwetten kommt es in letzterem Fall meistens nur zu Teilrückzahlungen, wenn man mehrere Tipps auf einem Wettschein zusammengefasst hat. Ein Beispiel: Jemand spielt eine Dreierwette mit 0,50 ? Grundeinsatz (d.h. pro Tipp) als Vollkombination mit fünf Pferden. Das ergibt 60 Tipps und einen Gesamteinsatz von 30 ?. Nun wird eines der fünf gewetteten Pferd spät zum Nichtstarter erklärt. Für alle Kombinationen, die dieses Pferd enthalten, wird der Einsatz zurückgezahlt, das sind im genannten Fall 36 der 60 Kombinationen. Sie erhalten also 18 ? zurück. Die übrigen Tipps bleiben gültig, Sie können die Wette also nach wie vor gewinnen. Bei der Viererwette gilt dies nicht, wenn Ihr Viererwetten-Tipp nur einen Nichtstarter enthält. In diesem Fall nimmt die Wette in veränderter Form weiterhin teil. Nähere Informationen dazu finden Sie auf der Website von Deutscher Galopp hier.

Wenn am Toto eine Wettart nicht getroffen wird, also niemand den Rennausgang richtig vorausgesagt hat, wird der nicht ausgezahlte Pool in der Regel an einem der nächsten Renntage auf der Bahn als Jackpot ausgespielt, der Betrag in einem Rennen des nächsten Renntages also dem Pool zugeführt. Das kommt bei Viererwetten recht häufig vor, bei Dreierwetten gelegentlich, bei Zweierwetten äußerst selten. Wenn Sie allerdings eine Buchmacherwette spielen, kann es durchaus vorkommen, dass die Wettart am Toto nicht getroffen wurde, Sie aber auf Ihrem Pferdewettschein sehr wohl. In diesem Fall wird bei JAXX Pferdewetten, wie bei anderen Wettanbietern auch, mit einer Ersatzquote operiert. Wenn Sie beispielsweise bei Galopprennen in Köln, Baden-Baden (Iffezheim) oder Berlin-Hoppegarten mit Ihrer Buchmacherwette die Dreierwette treffen, für die es am Toto keinen Treffer gab, beträgt die Ersatzquote 25.000 für 10. Die Höhe der Ersatzquoten bei JAXX für andere Rennplätze, Trabrennen oder ausländische Bahnen entnehmen Sie bei Interesse bitte den BGB für JAXX Pferdewetten.

 

Sicherheit und Verantwortung

Staatlich lizenziert

Flexible und sichere Zahlungsmethoden


Klarna by Skrill PayPal Visa MasterCard Pay by Skrill Lastschrift Banküberweisung

Glücksspiel kann süchtig machen. Spielen Sie verantwortungsbewusst.

 
 

Sie haben noch kein JAXX-Konto?

Jetzt registrieren!

Sie haben bereits ein JAXX-Konto?

Passwort vergessen? — Hilfe ...

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.